Studenten mit Behinderungen

Die Univpm bietet Ihnen die folgenden Dienstleistungen an

Dienste, die mit der Hilfe studentischer Mitarbeiter geleistet werden

Dieser Dienst, der durch unsere studierenden Mitarbeiter laut Gesetz 390/91 geleistet wird, bietet Studenten:
● Unterstützung bei Fragen zur Wahl oder dem Wechsel des Studienfachs, zur Planung und Organisation des Studiums sowie zur Optimierung von Lerntechniken
● HIlfe beim Anfertigen von Vorlesungsnotizen und Abschriften, Vorlesen oder Aufsprechen von Texten oder Mitschreiben in Vorlesungen
● die Möglichkeit, Aufnahmen von Unterrichten zu bekommen, an denen sie nicht persönlich teilnehmen können
● Unterstützung bei der Literaturbeschaffung oder das Umsetzen von Büchern, usw.

Speziell ausgestattete Verkehrsmittel

Speziell ausgestattete Verkehrsmittel ermöglichen es Studenten mit Behinderungen, die gewünschten Orte an der Univpm zu erreichen.

Dieser Dienst steht Studenten mit Behinderungen ständig von verschiedenen Bereichen der Stadt zu ihren Heimen und zurück zur Verfügung.

Computers und technische Hilfsmittel

Der Zugang zur Hochschulbildung soll auch durch den einfachen Zugriff auf alle relevanten Informationsressourcen sichergestellt werden. Ebenfalls Studenten mit Behinderungen müssen die Möglichkeit haben, Computers zu benutzen, um Arbeiten oder Thesen zu schreiben, sich mit anderen Studenten und Lehrern via E-mail in Verbindung zu setzen, und Texte in elektronischer Form anzusehen.
Die Univpm bietet zur besseren Unterstützung für Studenten mit Behinderungen spezielle Computer-Arbeitsplätze an, deren Ausstattungsmerkmale den Bedürfnissen der betroffenen Personen angepasst sind.
Im CeSMI (center of multimedia and informatics services) können sich Studenten mit Behinderungen bei der Suche nach speziellen Computer-Ausstattungen oder bei der Benutzung der schon bestehenden vom CeSMI-Personal helfen lassen.
Die Studenten müssen diese Geräte nach Abschluss ihres Studiums an die Universität zurückgeben.

Prüfungen

Studierende mit Behinderungen können zum Ausgleich behinderungsbedingter Einschränkung angepasste Studien- und Prüfungsbedingungen beantragen. In Fragen kommen etwa Zeit- und/oder Fristverlängerungen bei Studien- und Prüfungsleistungen.

Internationale Mobilität

Durch spezifische Fördermöglichkeiten der Univpm und/oder anderer EU-Bildungsprogramme haben Studierende mit Behinderungen die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen.

Für Bewerbungen wenden Sie sich ans International Office, das Ihnen beim Wählen des richtigen Programms helfen wird.

Besuchen Sie die Seite der Internationale Mobilität

Abbau von Barrieren

Der Abbau von Barrieren ist bisher nur teilweise erfolgt. Mehr wird sicherlich in der nächsten Zukunft getan. Auf jeden Fall können Studierende bestimmte Fälle durch dieses Formular (443 KB) melden .

Wohnmöglichkeiten (für Studenten ausserhalb Ancona)

Bewerben Sie sich beim ERSU, Via Saffi 22, Ancona

Verbinden Sie sich mit ERSU

Die oben angegebenen Dienste beantragen